
Ich habe als Durchschnittsschweizer mit meinen 72 Jahren in meinem gesamten Leben bereits 250 Tonnen CO2 verbraucht. Das sind mindesten zehn 40-t-Lastwagen voll festes CO2 (Trockeneis). Dabei ist nur berücksichtigt was an CO2 ausgestossen wurde. Die importierten Konsumgüter, die irgendwo auf der Welt eine CO2-Emission verursacht haben sind nicht enthalten. Die international koordinierte und formalisierte Statistik will es so.
Ein gleichaltriger Kollege hat in Afrika im Durchschnitt in seinem Leben fast 10 Mal weniger klimawirksame Gase verursacht. Steuern, Verzicht, und Gebote sind in ärmeren Länder natürlich kein Thema. Wer noch nie geflogen ist und sein Leben lang auf ein eigenes Auto nur gehofft hat, kann nicht wirklich in die Pflicht genommen werden.
Wir alten Pensionierten Schweizer sind materiell und sozial die verwöhnteste Generation die es je auf diesem Planet gegeben hat und geben wird. Wir wurden in den boomenden Materialismus geboren, haben keinen Krieg erlebt und leben in einer vergleichsweise gesunden Umwelt und in einem vergleichsweise geordneten Staat.
Wir haben und profitieren immer noch von der Ausbeutung Afrikas, haben Afrikaner erniedrigt, verachtet und brutal unterdrückt, verwalten die Gelder und Vermögen korrupter afrikanischer Despoten heute immer noch. Wer soll da Klimaschutz betreiben ?
Titelbild aus GEO 1995 «So lebt der Mensch», Familie Natomo aus Mali mit ihrem ganzen Hab und Gut.